Dienstleistungen - Install, Move, Add, Change (IMAC/R/D)


Mit IMAC/R/D arbeiten alle Hand in Hand



Ohne klare Kommunikationswege reißt
der Informationsfluß schnell ab.




Auch für den Betrieb der Informationstechnologie in Ihrem Unternehmen hat dieses Statement seine Gültigkeit. Neue Mitarbeiter benötigen vom ersten Arbeitstag an Zugang zu Ihren Informationssystemen und einen funktionierenden IT-Arbeitsplatz (Install). Der Umzug (Move) in neue Geschäftsräume oder Standorte sollte rasch und störungsfrei erfolgen. Hardware- und Softwareerweiterungen, oder Änderungen eines vorhandenen IT-Systems (Add/Change) sind zeitnah und sachgerecht durchzuführen. Beim Abbau und der Entsorgung eines IT-Systems (Remove/ Dispose) ist sicherzustellen, dass alle rechtlichen Bestimmungen eingehalten und umweltschonende Recyclingverfahren angestrebt werden.

Viele Unternehmen für die wir tätig sind, berichteten uns von den hohen internen Aufwänden und Kosten für das Lifecycle-Management ihrer IT-Systemlandschaften und den gestiegenen Anforderungen an Reaktionsgeschwindigkeit und Durchführungszeit bei gleichzeitigen Defiziten in der Betreuung der Anwender und unklaren Terminvereinbarungen. Nicht zuletzt fehlte vielen die Transparenz auf Basis verlässlichem Datenmaterials um Entscheidungen für Optimierungsmaßnahmen sicher treffen zu können.

DHG Service Center hat Lösungen für diese Themen entwickelt und bietet diese im IMAC/R/D-Angebot der Managed IT Services an. Mit unseren modularen Leistungspaketen lassen sich die internen Aufwände reduzieren und die Kosten für das Lifecycle-Management deutlich senken, bei gleichzeitig steigenden Reaktionsgeschwindigkeiten und geringeren Durchführungszeiten. So lassen Sie Ihre IT-Infrastrukturen sicher über den gesamten Lebenszyklus managen.

Unsere Leistungen

Vor Beginn der Implementierung definieren wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines Anforderungsworkshops exakt den Umfang der IMAC/R/D-Services, als Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung der Serviceleistungen.

Unsere Serviceleistungen gliedern sich gemäß ITIL-Standards in die Leistungspakete:
INSTALL MOVE ADD
Erstinstallation und Personalisierung von IT-Systemen Umzüge von IT-Systemen
Software- und Hardewareerweiterungen
  • Konfiguration der Systeme
  • Aufstellen gemäß Bildschirmarbeitsverordnung
  • Inventarisierung und Personalisierung der Systeme
  • Anbinden an vorhandenen Netzwerkanschluss
  • Einweisung der Anwender
  • Funktionstest und Abnahme
  • Funktionstests vor der Durchführung des Umzugs
  • Abbau, Verpackung und Transport der Systemgruppe
  • Auspacken und Aufstellen der Geräte vor Ort gemäß Bildschirmarbeitsverordnung
  • Installation des Systems
  • Abschließender Funktionstest und Abnahme

  • Funktionstest
  • Kontrolle der Hard- und Softwarekomponenten
  • Einbau der Hardware-komponenten und Installation der Software
  • Abschließender Funktions-test
  • Einweisung, Dokumentation und Abnahme

 

CHANGE REMOVE DISPOSE
Software- und Hardwareänderungen Abbau und Datenträgerlöschung von IT-Systemen Qualitätsgesicherte Entsorgung von IT-Systemen
  • Tätigkeiten analog zu Add für Änderungen am System
  • Rückführung oder Ent-sorgung der deinstallierten Komponenten
  • Datensicherung und
    -wiederherstellung

 



  • Kontrolle der zu deinstallierenden Geräte
  • Sichere Löschung vorhandener Datenträger
  • Erstellen eines Löschbe-richtes
  • Abbau der definierten Systemgruppe
  • Vorbereitung zum Rück-transport, zur Einlagerung oder zur Entsorgung
  • Abtransport und umweltgerechtes Recycling
  • Hardware-Refresh (Wiederaufarbeitung/Prüfung der Hardware) und Rückführung zum Kunden (optional)

 

 

Ihr Vorteil

Basierend auf der vorgegebenen Leistungsbeschreibung wissen Ihre Systembetreuer und Ihre Anwender, welche Unterstützung Ihnen bei Installation, Umzug, Austausch oder Aufrüstung zur Verfügung steht.

Mit den IMAC/R/D-Leistungen profitieren Sie insbesondere von